Die Abklärung bzgl. der Schulreife beginnt schon bei der - meiner Meinung nach sehr wichtigen - 5 Jahres- MKP –Untersuchung. In Zusammenarbeit mit Psychologen, Schulpsychologie, Lehrern und Förderinstitutionen wird dann versucht den richtigen Zeitpunkt für die Einschulung zu ermitteln. In den letzten Jahren sind die Vorstellungen betreffend schulischer Probleme in der kinderärztlichen Praxis massiv angestiegen. Vordergründig werden körperliche Beschwerden z.B.- in Form von Bauch- oder Kopfschmerzen, verstärktem Harndrang, Einnässen, Einkoten oder Verhaltensauffälligkeiten (vermehrte Müdigkeit, Zurückgezogenheit, Aggression, Nägelbeissen, Leistungsabfall o. a.) angegeben. Es gilt zunächst die häufigsten körperlichen Erkrankungen auszuschließen, um sich dann den (aus Erhebung der Vorgeschichte bereits wahrscheinlichen) schulischen Ursachen zu widmen. Sehr oft ist auch eine schulpsychologische Testung und eine psychologische Abklärung notwendig, um zwischen Über- und Unterforderung, Teilleistungsschwächen wie Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche, Konzentrationsproblemen, Depression Mobbing, div. anderen sozialen Problemen, usw. unterscheiden zu können. Erst dann kann mit einer entsprechenden Behandlung begonnen werden.