LeistungenFacharzt fÜr Kinder- & Jugendheilkunde

SCHULPROBLEME

Symptome, die als Folge von schulischen Problemen auftreten, sind eine Belastung für die ganze Familie. Rasche Hilfe ist angezeigt.

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Schulprobleme
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Die Abklärung bzgl. der Schulreife beginnt schon bei der - meiner Meinung nach sehr wichtigen - 5 Jahres- MKP –Untersuchung. In Zusammenarbeit mit Psychologen, Schulpsychologie, Lehrern und Förderinstitutionen wird dann versucht den richtigen Zeitpunkt für die Einschulung zu ermitteln. In den letzten Jahren sind die Vorstellungen betreffend schulischer Probleme in der kinderärztlichen Praxis massiv angestiegen. Vordergründig werden körperliche Beschwerden z.B.- in Form von Bauch- oder Kopfschmerzen, verstärktem Harndrang, Einnässen, Einkoten oder Verhaltensauffälligkeiten (vermehrte Müdigkeit, Zurückgezogenheit, Aggression, Nägelbeissen, Leistungsabfall o. a.) angegeben. Es gilt zunächst die häufigsten körperlichen Erkrankungen auszuschließen, um sich dann den (aus Erhebung der Vorgeschichte bereits wahrscheinlichen) schulischen Ursachen zu widmen. Sehr oft ist auch eine schulpsychologische Testung und eine psychologische Abklärung notwendig, um zwischen Über- und Unterforderung, Teilleistungsschwächen wie Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche, Konzentrationsproblemen, Depression Mobbing, div. anderen sozialen Problemen, usw. unterscheiden zu können. Erst dann kann mit einer entsprechenden Behandlung begonnen werden.

ADHS

Manche halten ADHS für eine „künstliche Modediagnose“. Tatsächlich haben viele einen langen Leidensweg hinter sich.

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ADHS
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AD(H)S = Aufmerksamkeitsdefizit – (Hyperaktivitäts)syndrom
Damit bezeichnet man Kinder, die durch bestimmte (charakterliche Verhaltens-) Eigenschaften Probleme in ihrem Umweltbereich haben. Diese Eigenschaften sind in der Regel vererbt, betreffen die Aufmerksamkeit/Konzentrationsfähigkeit/Ablenkbarkeit, die Impulsivität und/oder die motorische Unruhe und können dann sowohl in ihrer Zusammensetzung (beim ADS z.B. fehlt die motorische Unruhe) als auch in ihrer Ausprägung sehr stark variieren. Dadurch entsteht eine sehr hohe Variabilität, die die unterschiedlichen Häufigkeitsangaben erklärt (von 3-6% bis über 10%). Kleinkinder werden oft schon sehr früh als Zappelphilipp erkannt. Am häufigsten erfolgt die Vorstellung aber wegen schulischer Probleme betreffend die Schulleistung (eine hohe Anzahl hat zusätzlich eine Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche), geringe Aufmerksamkeitsspanne, leichte Ablenkbarkeit, motorische Unruhe, soziale Problemen mit den Mitschülern, Langsamkeit bei normaler Intelligenz,….. Die Diagnostik erfolgt entsprechend den Leitlinien durch eine ausführliche Familien-, Eigen- und Fremdanamnese (inkl. Fragebögen), klinische Untersuchung und in der Regel gezielte psychologische Testung. Da dies sehr zeitintensiv ist, können Termine nur begrenzt und am Ende der Tagesordination vergeben werden.

Wachstumsprobleme

Zu groß, zu klein, beides kann zu großer Unsicherheit führen

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Wachstumsprobleme
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Die Erstellung einer Wachstumsprognose ist ein wesentlicher Teil meiner Ordinationstätigkeit. Die Patientendaten werden in eine Wachstumskurve eingetragen und falls dann der Verdacht besteht, dass entweder ein Groß- und ein Kleinwuchs bestehen, muss eine Abklärung erfolgen. Am Beginn steht wieder die Erhebung der Vorgeschichte, die körperliche Untersuchung inkl. der Erhebung des Geschlechtsreifestatus, die Durchführung eines Hand-Röntgens zur Bestimmung des Knochenalters, ev. eine Blutabnahme mit Hormonuntersuchung und dann die computerunterstützte Berechnung der Endgröße. Die mit Abstand häufigste Diagnose ist ein Kleinwuchs infolge einer erblich bedingten Entwicklungsverzögerung – ohne Krankheitswert. Die Jugendlichen sind länger klein, wachsen dafür aber noch wenn andere schon das Wachstum eingestellt haben. Kompliziertere Fälle stelle ich dann mit allen erhobenen Befunden in der Hormon –Spezialambulanz in Leoben vor, wo eine kompetente Weiterbetreuung besteht.

Bettnässen

In fast jeder Schulklasse sitzt im Durchschnitt mindestens 1 Kind, das in der Nacht noch nicht trocken ist.

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Bettnässen
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Ein Klassiker unter den Vorstellungsgründen beim Kinderarzt ist das nächtliche Einnässen. Vereinbarungsgemäß spricht man davon erst ab einem Alter von 5 Jahren. Es gilt zunächst genau zu erfragen, wie lange das Problem schon besteht bzw. ob das Kind schon einmal längere Zeit (über 6 Monate) trocken war , eine Erhebung der familiären Situation und Familiengeschichte – Bettnässen ist häufig vererbt – durchzuführen. Es folgt die klinische Untersuchung mit Inspektion des Genitalbereiches zum Ausschluss von angeborenen Fehlbildungen. Danach folgen Ultraschall- und Harnuntersuchung. Nach Durchführung eines Miktionsprotokolls (Messen der Trink- und Harnmenge über 2 Tage) sollte es möglich sein, eine genaue Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Die Beratung umschreibt die Möglichkeiten von allgemeinen Tipps zum Trockenwerden bis zu einer Verhaltenstherapie mit Klingelhose und der medikamentösen Behandlung mit einem Hormon.

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